Budapest 2.0

Dieses Budapest ist eine Stadt der Kreativität, und zwar nicht nur in der vibrierenden Kunst- und Modeszene. Gastronomen interpretieren ungarische Klassiker für internationale Zielgruppen des 21. Jhdts. um, Einheimische definieren und nutzen ihre Umgebung neu und erwecken sie so zu neuem Leben und uralte Institutionen wie historische Bäder bewahren ihre Aktualität, indem sie ihre Pforten auch nachts für feierlustige Badegäste öffnen. Früher war das A38, 2012 von den Lesern von Lonely Planet zur „Besten Bar der Welt" gewählt, ein ukrainischer Lastkahn, der seitdem als Veranstaltungsort für Konzerte genutzt wird. Erleben Sie die unbegrenzte Kreativität, schnappen Sie sich ein Segway (ein Fiat, der in eine Rikscha umgewandelt wurde) oder ein Beerbike und los geht's zu einer der unzähligen Ruinenkneipen, Weinlokale und Gastrobars.

Obwohl Budapest nur eine kleine Innenstadt hat, bietet sie unzählige Attraktionen und Stadtbereiche mit vollkommen unterschiedlichen Charakteren buhlen um die Aufmerksamkeit der Besucher. Die Ruinenkneipen der Kazinczy-Straße führen zu den Weinlokalen des Gozsdu Udvar (Gozsdu-Hof), der an den prunkvollen Andrássy-Boulevard angrenzt. Budapest hat stets mehr zu bieten als es auf den ersten Blick hergibt; die dominierende Fassade eines Palastes am Andrássy-Boulevard kann ein Geschäft für Luxus-Accessoires verbergen oder das Zuhause einer Ruinenkneipe 2.0 sein, wo junge Leute Freitag nachts vor nackten Ziegelmauern Cocktails schlürfen.

Mit Frühlingsbeginn liegt der kreative Pulsschlag der Stadt in der Luft und durchdringt ihre Straßen. Dies manifestiert sich in Menschenmengen, die auf der Suche nach neuen Geschmäckern, Erlebnissen und Kontakten sind. Diese Stadt ist bemüht, den Gaumenfreuden zu huldigen: ihre Restaurants bringen die kulinarische Vielfalt der Welt nach Budapest, wir sind Zeugen einer Wiedergeburt der Straßenverkäufer (Imbissbuden) und eine neue kulinarische Welle definiert Großmutters Kochkünste mit aufregenden frischen Zutaten und überraschenden Kombinationen neu. Nicht nur schießen neue Lokale an jeder Straßenecke wie Pilze aus dem Boden, sie haben oft auch vollkommen neuartige Profile, wie z. B. Milchbars und Schorleterrassen (fröccs terasz), Café-Theater und Biergärten mit Hausbieren.

Möchten Sie ein Stück der kreativen Essenz Budapests mit nach Hause nehmen, besuchen Sie einfach den Design-Markt, wo die aktuellsten ungarischen Talente ihre einzigartigen Produkte anbieten, oder besuchen Sie den Markt für landwirtschaftliche Erzeugnisse, der praktisch jedes Wochenende stattfindet. Das Design Terminal in der Innenstadt ist dazu der perfekte Ausgangspunkt.

Budapest 2.0

That Budapest is a creative city, and not only in the buzzing art and fashion scene. Gastronomes are reinterpreting Hungarian classics for a 21st century international audience, locals are redefining and repurposing their environment to give them a whole new lease of life and age-old institutions like historical baths are remaining relevant by throwing their gates open to night-time revellers. Voted ‘Best Bar in the World' by readers of Lonely Planet in 2012, the A38 used to be a Ukrainian barge but has been repurposed as a concert venue. To experience the creative flow just hop on a Segway, a Fiat turned into a Rickshaw, or a Beerbike and head to the countless ruin pubs, wine and gastro bars.

Budapest is a small city but packs in myriad thrills and very distinct areas are jostling with each other for attention. The ruin pubs of Kazinczy Street lead to the chic wine bars of Gozsdu Udvar, adjacent to the stately splendour of Andrássy Avenue. Budapest always offers more than it is immediately apparent; the imposing facade of an Andrássy Avenue palace might display luxury accessories, or hide a ruin pub 2.0 where young people pour in on a Friday night to sip cocktails amongst exposed brick walls.

From early spring one can feel the creative pulse of the city coursing through its streets in the form of throngs of people outdoors, in search of new tastes, new experiences, new connections. This is a city eager to sate the appetite, with eateries bringing the tastes of the world to Budapest, a revival in street food, and a new wave that is reinterpreting grandmother's cooking with fresh new ingredients and surprising combinations. Not only are new places opening every day on every corner, but all new kinds of places, like milk bars and fröccs terraces, café theatres and artisanal beer gardens.

To take home a piece of the creative essence of Budapest visit a design market, where the freshest Hungarian talent offer their unique products, farmer's market that takes place practically every weekend. The Design Terminal in the city centre is a perfect point to start.